Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

30. Mai 2016 : Erfolgreiches Fallstudienseminar "Applied Analytics" am Fachgebiet MSWI

Im April / Mai 2016 wurden am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung der Universität Osnabrück von 14 Master-Studierenden der BWL und Wirtschaftsinformatik große Datenmengen mit der brandaktuellen Big Data Technologie Apache Spark auf Basis von Scala im Rahmen des Fallstudienseminar "Applied Analytics" analysiert.

In Kooperation mit der Deloitte Consulting GmbH konnten die Studierenden anhand einer praxisnahen Fallstudie alle (wesentlichen) Big Data Analytics Phasen von der Exploration und Aufbereitung bis zur Visualisierung und Interpretation der Daten selbst praktisch mit Apache Spark und Tableau erproben. Dabei wurden die Studierenden in Kleingruppen nicht nur durch das Team des Fachgebiets MSWI (Management Support und Wirtschaftsinformatik), sondern zusätzlich auch durch die Deloitte-Berater Dr. Christopher Harb und Dr. Nicolas Meseth betreut, sowohl vor Ort als auch per Videokonferenz.