Hauptinhalt
Topinformationen
[Master] Strategy and Competitive Analysis
Blockveranstaltung
Kursnummer
9.24900
Semester
WiSe 2023/24
Dozenten
Beschreibung
Die Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis wird geblockt zwischen dem 27. November und 08. Dezember stattfinden. Die Terminübersicht finden Sie unter Ablaufplan, eventuelle Änderungen sind vorbehalten.
Um an der Veranstaltung Strategy and Competitive Analysis im Wintersemester 2023/24 teilzunehmen, bewerben Sie sich bitte per E-Mail bis Sonntag den 29. Oktober 2023. Bitte richten Sie Ihre Bewerbung an das Sekretariat des Fachgebiets Unternehmensführung (sekretariat.uf@uni-osnabrueck.de). Die Bewerbung muss einen aktuellen Leistungsnachweis im pdf-Format enthalten; Bewerbungen ohne Leistungsnachweis werden nicht berücksichtigt. Achten Sie bitte auch darauf, dass Ihr Leistungsnachweis eine aktuelle Durchschnittsnote ausweist. Werden in dem Zeitraum bis zum Ende der Bewerbungsfrist noch weitere Prüfungen bestanden und sind diese auf dem Leistungsnachweis ausgewiesen, liegt es in der Verantwortung der Bewerber*innen, einen aktualisierten Leistungsnachweis innerhalb der Bewerbungsfrist nachzureichen, damit diese Leistungspunkte noch berücksichtigt werden können. Geben Sie außerdem in Ihrer E-Mail an, ob Sie bereits vergangenes Semester an der Veranstaltung "International Strategy" von Herrn O'Connor teilgenommen haben. Sie erhalten zeitnah nach Bewerbungsschluss eine Nachricht über die Entscheidung.
Die Plätze in dieser Veranstaltung sind auf insgesamt 25 begrenzt. Sieben Plätze können davon für Studierende im Master Wirtschaftsinformatik vergeben werden. 18 Plätze werden an die Studierenden der Masterstudiengänge Betriebswirtschaftslehre und Economics vergeben, und zwar anhand der im Masterstudium bereits erworbenen Leistungspunkte. Die ersten 18 Studierenden mit dem höchsten Leistungspunktestand erhalten die Zusage (Leistungspunkte auf dem Zusatzkonto werden nicht berücksichtigt). Bei Punktegleichstand werden Studierende in höheren Fachsemestern bevorzugt. Bei gleichem Punktestand und gleicher Fachsemesterzahl entscheidet der bessere Notenschnitt. Über die Zusage erhalten die betreffenden Studierenden nach dem Bewerbungsschluss eine Nachricht. Alle anderen Studierenden werden in Stud.IP auf die Warteliste verschoben.
Die verbindliche Anmeldung zur Prüfung erfolgt über OPIuM, den Anmeldezeitraum geben wir unter "Ankündigungen" bekannt. Es können sich nur diejenigen Studierenden zur Prüfung anmelden, die einen Platz in der Veranstaltung erhalten haben.
Course description
This course consists of three main parts and focuses on contemporary theory and its application. The aim of this course is to enable students to acquire the techniques of competitive analysis that are essential for a firm to understand the trends in its industry, or industries, its competitors and the opportunities in other related and unrelated industries and also to enable students to acquire the theory and concepts of strategy, in particular, strategy at the functional level, the business level, and the corporate level. The course outline follows the sequential strategy and planning process conducted in most firms.
Course Outline
Part I
Introduction to Strategy - Concepts and Perspectives
Competitive Analysis and Internal and External Environments
Part II
Dimensions of Competitive Advantage
Functional Level Strategy
Business Level Strategy
Part III
Corporate Level Strategy
Single industry and Multi industry Strategies
Horizontal Integration
Horizontal Diversification
Vertical Integration
Weitere Angaben
Ort: 15/322a: Montag, 27.11.2023 14:00 - 17:00,
11/116: Dienstag, 28.11.2023 14:00 - 17:00,
02/108: Mittwoch, 29.11.2023, Freitag, 01.12.2023 14:00 - 17:00,
11/115: Donnerstag, 30.11.2023 14:00 - 17:00,
29/E13: Montag, 04.12.2023 14:00 - 18:00, Dienstag, 05.12.2023 - Mittwoch, 06.12.2023 10:00 - 14:00,
47/110: Dienstag, 05.12.2023 15:00 - 19:00,
11/213: Freitag, 08.12.2023 10:00 - 18:00
Zeiten: Termine am Montag, 27.11.2023 - Freitag, 01.12.2023 14:00 - 17:00, Montag, 04.12.2023 14:00 - 18:00, Dienstag, 05.12.2023 10:00 - 14:00, Dienstag, 05.12.2023 15:00 - 19:00, Mittwoch, 06.12.2023 10:00 - 14:00, Donnerstag, 07.12.2023 10:00 - 13:00, Freitag, 08.12.2023 10:00 - 18:00, Ort: 29/E13, 47/110, 11/213
Erster Termin: Montag, 27.11.2023 14:00 - 17:00, Ort: 15/322a
Veranstaltungsart: Vorlesung und Proseminar (Offizielle Lehrveranstaltungen)
Studienbereiche
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Seminare
- Wirtschaftswissenschaften > Wirtschaftswissenschaften für Studierende anderer Fachbereiche > Veranstaltungen für den Fachbereich 06 > Master Anwendungsfach BWL
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Seminare
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2014) > Management
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Accreditation 2022) > Betriebswirtschaftslehre (Business Administration) > BWL (BA)
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Wirtschaftsinformatik (Akkreditierung 2017) > Wahlpflichtbereich Betriebswirtschaftslehre
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Seminare
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Economics (Akkreditierung 2014) > Management
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Schwerpunkte > Management
- Wirtschaftswissenschaften > Courses in English
- Business Administration and Economics
- Wirtschaftswissenschaften > M.Sc. Betriebswirtschaftslehre (Akkreditierung 2022) > Betriebswirtschaftslehre > BWL
Module
- Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-24900 - Strategy and Competitive Analysis
- Master of Science Wirtschaftsinformatik > WIWI-24900 - Strategy and Competitive Analysis
- Master of Science Economics > WIWI-24900 - Strategy and Competitive Analysis
- Master of Science Betriebswirtschaftslehre > WIWI-M-02002-MA - Strategy and Competitive Analysis
- Master of Science Wirtschaftsinformatik > WIWI-M-02002-MA - Strategy and Competitive Analysis
- Master of Science Economics > WIWI-M-02002-MA - Strategy and Competitive Analysis