30. Oktober 2015 : Dorf 2.0 - Kick-Off Meeting zum 5 Millionen Euro BMBF Projekt an der Uni Osnabrück

Am 03.11.2015 treffen alle Verbundpartner, als auch Frau Naujoks und Frau Braun vom VDI/VDE-IT als Projektträger des BMBF, im Zimiliensaal der Universität Osnabrück zum Kick-Off Meeting zusammen.

Großansicht öffnen

Dorfgemeinschaft 2.0 gefördert vom BMBF

Die insgesamt über 20 Teilnehmer werden hierbei über die weitere Vorgehensweise im Projekt diskutieren. Abgerundet wird der Termin mit zwei Präsentationen.  Marcel Meier, vom Start-Up Unternehmen Data United, wird ein Seniorentablet präsentieren, welches in einem großen EU-Projekt im Bereich Ambient Assisted Living (AAL) entstanden ist. Zudem wird Prof. Dr. Elke Hotze, von der Hochschule Osnabrück, eine Pflege-App präsentieren.
Beide Präsentationen stehen in engem Zusammenhang mit dem Projekt Dorfgemeinschaft 2.0 (Dorf 2.0), so dass diese Produkte als erste Ideen zum bilateralen Austausch genutzt werden sollen.

Im Projekt Dorf 2.0 wird ein gesundheitsbezogenes Versorgungskonzept für die Region „Grafschaft Bentheim / Südliches Emsland“ entwickelt und umgesetzt. Geplant sind vier Bausteine: ein „Virtueller Dorfmarktplatz“, der Produkte des täglichen Bedarfs vorhält; die IKT-gestützte Einrichtung bedarfsorientierter Mobilitätskonzepte für die Dorfgemeinschaft; die „Digitalisierte Pflege“, ein multiprofessionelles, technologieorientiertes Konzept für die häusliche Pflege und eine „Rollende Praxis“, mit der eine aufsuchende telemedizinische Gesundheitsversorgung etabliert wird. Die Basis bildet der „Virtuelle Dorfmarktplatz“, auf dem die Dienste zusammengeführt und von allen genutzt werden können. Im ehemaligen Marienkrankenhaus in Nordhorn wird das „physische Zentrum“ des Projektes eingerichtet. Darüber hinaus werden in mehreren Ortschaften Dependancen geschaffen.
Erste weiterführende Informationen zum Projekt Dorfgemeinschaft 2.0 finden sich in unserer Übersicht der Forschungsprojekte.

Aktuell sucht das Fachgebiet UWI zudem noch zwei Mitarbeiter in Vollzeit für das Projekt. Nähere Informationen zu den Stellen finden Sie in der Ausschreibung.

Zu dem Projektkonsortium gehören neben der Universität Osnabrück die folgenden Verbundpartner:
Gesundheitsregion EUREGIO e. V.
Hochschule Osnabrück, Campus Lingen
EUREGIO-KLINIK Grafschaft Bentheim Holding GmbH
ENO telecom GmbH
I.T. Out GmbH