22. November 2023 : Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Prof. Dr. Michael Braulke

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück trauert um Prof. i.R. Dr. rer. pol. Michael Braulke. Er wurde im Jahr 1984 an die Universität Osnabrück berufen und war an unserem Fachbereich bis 2011 als Leiter des Fachgebietes für Außenwirtschaft tätig.

Prof. Braulke, geb. am 22.6.1941 in Greifswald/Pommern, absolvierte nach dem Abitur zunächst eine kaufmännische Ausbildung im Verlagswesen, bevor er an der Universität Frankfurt Volkswirtschaftslehre studierte und 1968 mit dem Diplom, sowie 1972 mit der Promotion abschloss. Habilitiert wurde er 1982 an der Universität Konstanz. Nach seiner Berufung an die Universität Osnabrück führten ihn längere Forschungsaufenthalte – sowohl für die Weltbank, als auch den Internationalen Währungsfonds – in die USA, nach Washington DC.

Geprägt durch seine Zeit in Konstanz, sowie die Forschungsaufenthalte in den USA, hat Prof. Braulke sich schon früh an den führenden internationalen Wissenschaftlern in der Volkswirtschaftslehre orientiert. Er zählte so zu einer kleinen Gruppe von Autoren seiner Generation, die es geschafft haben in internationalen Top-Zeitschriften, wie Econometrica, dem American Economic Review und dem Review of Economics and Statistics zu publizieren. Als das vom Handelsblatt erstellte Ranking der Deutschen Volkswirte 2006 zum ersten Mal erschien, zählte Herr Braulke in der Kategorie der „Top-5 Journals“ zur Spitzengruppe. Mit seinen herausragenden Forschungsleistungen hat er sich um das internationale Renommee unseres Fachbereichs sehr verdient gemacht und blieb dabei stets bescheiden im Auftreten und im Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen.

Herr Braulke war ein Mikroökonom und hat sich in der überwiegenden Zahl seiner Publikationen mit der Industrieorganisation und der Preisbildung auf Märkten beschäftigt. Weiterhin analysierte er Fragen der Entwicklungsökonomik und hat auf diesem Gebiet sowohl theoretisch als auch anwendungsbezogen geforscht. Eines seiner Themen war zum Beispiel der Zusammenhang von Einkommensverteilung und der Höhe des Pro-Kopf Einkommens in Entwicklungsländern. Was an den wissenschaftlichen Arbeiten von Herrn Braulke besonders beeindruckt, ist die Spannbreite von abstrakter Theorie, empirischer Evidenz und praktischer Entwicklungsarbeit in Projekten, u.a. gemeinsam mit dem IWF und der Weltbank. Von diesem umfassenden Forschungsansatz haben die Wissenschaft, die Studierenden in Osnabrück und die betroffenen Länder gleichermaßen profitiert.

Mit Herrn Prof. Braulke verliert der Fachbereich einen sehr geschätzten und unter den KollegInnen und Studierenden außerordentlich beliebten Kollegen und Lehrenden. Er hat die Studiengänge, den wissenschaftlichen Nachwuchs und interne Strukturen des Fachbereichs maßgeblich geprägt, und hat bis lange nach seinem Ruhestand den personellen und inhaltlichen Umbruch der 2010er Jahre tatkräftig unterstützt. So hielt er zum Beispiel seit 2006 noch über die Pensionierung hinaus Vorlesungen im Rahmen eines Verwaltungsauftrags und er stand den Doktorandinnen und Doktoranden als Ombudsmann zur Verfügung.

Der Fachbereich verliert einen ganz besonderen Menschen. In tiefer Verbundenheit und mit großer Dankbarbarkeit gilt unser Mitgefühl besonders seiner Frau und seiner Familie.

Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Frank Teuteberg