22. November 2023 : Nachruf Prof. Dr. Peter Stahlknecht (1933-2023)

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften trauert um Herrn Prof. Dr. Peter Stahlknecht, der am 10. November 2023 im Alter von 90 Jahren verstorben ist.

Prof. Stahlknecht wurde 1981 an die Universität Osnabrück berufen. Als allererster Habilitand in der Wirtschaftsinformatik gehörte er zur ersten Generation von Hochschullehrern, die das neue Fach definiert haben. Das von ihm begründete Lehrbuch „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ ist bis heute ein Standardwerk dieses Gebiets. Er war langjähriger Mitherausgeber der Zeitschrift Wirtschaftsinformatik.

Seit seiner Berufung an die Universität Osnabrück wirkte er maßgeblich im Fachbereich beim Aufbau der Wirtschaftsinformatik in Forschung und Lehre mit. Er diente dem Fachbereich als Dekan in den Jahren 1988/1989, als Vorsitzender des Diplomprüfungsausschusses von 1981 bis 1985 sowie als langjähriges Mitglied im Fachbereichsrat. Es ist seiner Initiative zu verdanken, dass das Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung 1995 gegründet wurde, das im Jahr 2023 fünf Professor:innen und eine Honorarprofessur umfasst und zu den führenden Einrichtungen der Wirtschaftsinformatik in Deutschland zählt. Peter Stahlknecht leitete das Institut als geschäftsführender Direktor bis zu seiner Pensionierung. Auch in den Folgejahren nahm er immer wieder an den Jahressitzungen des Institutes teil. Durch seine Erfahrung und Kontakte war er für alle Beteiligten ein stets wertvoller Berater.

Vor seiner wissenschaftlichen Karriere hatte Peter Stahlknecht über 20 Jahre leitende Positionen in der Unternehmenspraxis inne. Als gelernter Mathematiker hat er sich um die Einführung von Optimierungsmodellen in der Praxis verdient gemacht und so schon früh den Transfer zwischen Wissenschaft und Praxis betrieben. Dabei kamen ihm sein permanentes Streben nach wissenschaftlicher Exaktheit und Konsistenz zu Gute, gepaart mit einer unerschöpflichen Neugier nach Optimierungspotentialen, einem heilsamen Pragmatismus bei der Entwicklung und Anwendung innovativer Methoden und einem liebevollen Optimismus bei der Suche nach und der Förderung von jungen Talenten.

Die Mitglieder des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung, die Peter Stahlknecht noch persönlich kannten, erinnern sich an einen erfahrenen, konstruktiven und immer hilfsbereiten Kollegen und Mentor.

Peter Stahlknecht wird uns fehlen.

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Der Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Prof. Dr. Frank Teuteberg