06. Januar 2015 : Praxisvortrag „Mit ScrumMaster und Prototyping Websoftware entwickeln“

Manuel Wortmann, Geschäftsführer der basecom GmbH & Co. KG, hat im Rahmen der Lehrveranstaltung „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ einen Praxisvortrag mit dem Titel „Mit ScrumMaster und Prototyping Websoftware entwickeln“ gehalten.

Großansicht öffnen

Nach der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit(v.l.n.r.): Marc Walterbusch& Manuel Wortmann

Es wurde der Gate-To-Gate-Prozess vom ersten Kundenkontakt bis hin zur Übergabe des fertigen Produkts (z. B. Webseite, Webshop, App) in einer IT-Agentur vorgestellt und besonderes Augenmerk auf das Prototyping sowie SEM/SEO gelegt. Die Ausführungen sind erfreulicherweise mit Anekdoten aus dem Praxisalltag angereichert worden. Weitergehend deckten sich die Inhalte mit den in der Lehrveranstaltung vorgestellten Themen wie bspw. Prozessdiagrammen (EPK), Datenbankmodellen (RDM) und Vorgehensmodellen der Softwareentwicklung (Wasserfall-Modell und Scrum). So ergab sich für die zuhörenden Studierenden ein roter Faden durch die in der Veranstaltung behandelten Themenbereiche. Auch wurde klar, dass in einer IT-Agentur nicht nur Informatiker arbeiten, sondern gleichermaßen auch bspw. Wirtschaftswissenschaftler mit Schwerpunkt Marketing. Am Ende des Praxisvortrags gab es die Möglichkeit mit dem Referenten in Kontakt zu treten und Rückfragen zu stellen.