14. März 2024 : Studierende produzieren Podcast-Reihe

Selbstständig einen Podcast zu einem relevanten Wirtschaftsthema erstellen und veröffentlichen? Das war die Aufgabe der Studierenden des Master-Moduls Bankmanagement im Wintersemester 2023/2024. In der von Prof. Grundke vom Fachgebiet Banken und Finanzierung angebotenen Veranstaltung sollten die Studierenden den Verlauf, die Ursachen und die möglichen Lehren von historischen Bankschieflagen herausarbeiten und hierzu einen Podcast produzieren.

Großansicht öffnen

Foto privat: Josef Gilhaus (li) und Prof. Peter Grundke (re)

Eine Auswahl dieser Podcast-Folgen wird nun in den folgenden Wochen auf Spotify  veröffentlicht werden. Die Reihe startet mit einem Expertengespräch von Prof. Grundke und Josef Gilhaus, Head of Treasury der Sparkasse Osnabrück. Die beiden diskutieren, warum es überhaupt wichtig ist, Bankschieflagen zu verhindern, wie eine optimale Bankenregulierung aussehen könnte und wie wichtige Themen der Gegenwart, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit, die Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Bankschieflage beeinflussen können.