Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Dr. Claudio Felten

Kontakt

Bild Dr. Claudio Felten

Dr. Claudio Felten

Poesis Consulting GmbH

Treietstraße 17

6833 Klaus, Österreich

Tel.: +43  5523 69 175

maltalbers@uni-osnabrueck.de

Dr. Claudio Felten ist Principal der Poesis Consulting GmbH.

Im Rahmen seiner langjährigen Berufstätigkeit - unter anderem als Geschäftsführer und Managing Partner der Muuuh! Consulting sowie als Projektleiter bei Simon-Kucher & Partners - ist Dr. Felten spezialisiert auf strategische und internationale Marketingstrategien, insbesondere Kundenmanagement-, Vertriebs- und Pricing-Strategien und -Prozesse. Als Managementberater und Projektleiter führt Herr Felten Projekte im In- und Ausland für Unternehmen verschiedenster Branchen, u. a. der Automobil-, Construction- und Rohstoffindustrie, durch.

Lehrangebot am Fachgebiet

Dr. Claudio Felten bietet an unserem Lehrstuhl ein Masterseminar zum Thema „Strategisches Management“ an. Im Rahmen des Seminars sollen Studierende strategische Tools und Konzepte des strategischen Managements kennenlernen und darauf aufbauend eine Fallstudie zum strategischen Management bearbeiten.

Vergabe von Abschlussarbeiten

Nach Absprache

Akademische Ausbildung

05/93 bis 05/2000Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Gesellschafts- und Wirtschaftswissenschaften der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Betriebswirtschaftliche Abteilung III, Marketing, Direktor: Prof. Dr. H. Sabel.
Dissertation zum Thema "Adoption und Diffusion von Innovationen - Ein mikroökonomisches Diffusionsmodell".
08/86 bis 04/93Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude)
Studium der Volkrswirtschaftslehre an der Rheinischen Friedrich - Wilhelms-Universität Bonn. Abschluss: Diplom-Volkswirt (Prädikatsexamen)

Publikationen (Auswahl)

2001Felten, C.: Adoption und Diffusion von Innovationen - Ein mikroökonomisches Modell, Wiesbaden, Gabler Verlag, 2001.
2002Felten, C.: Prospect Theorie und Marketing, ZfB, 72. Jg., EH1/02 - Marketing Management, 2002, S. 76ff.
2003Felten, C.; Kolvenbach, C.; Krieg, St.: Evaluating Brand Value - A Conjoint Measurement Application for the Automotive Industry, in: Gustafsson, A.; Hermann, A.; Huber, F. (Eds.); Conjoint Measurement: Methods and Applications; 3rd Ed., Springer; 2003; S. 518ff.
2007Felten, C.: Optimales Kundenmanagement im 21. Jahrhundert, in: Call Center Forum Deutschland e.V. (Hrsg.), Call Center erfolgreich aufbauen, Fürth 2008.
2008Call Center Trends, in: Customer Care Trendnewsletter, 2008.
2009Modernes Vertriebsmanagement, in Sales Business 3/2009.