Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Prof. Dr. Herbert Neubauer

Kontakt

Bild Prof. Dr. Herbert Neubauer

Prof. Dr. Herbert Neubauer

Tel.: +43/1/31336-4595
herbert.neubauer@wu.ac.at

Herbert Neubauer ist außerordentlicher Universitätsprofessor am Institut für KMU-Management an der Wirtschaftsuniversität Wien, sowie Gastprofessor an der Universität Osnabrück in Deutschland. Er verfügt über die „venia legendi” im Fach Betriebswirtschaftslehre. Vor seiner Habilitation war er mehrere Jahre Geschäftsführer in einem mittelständischen Unternehmen. Er war Gastdozent an der Universität Banska Bystrica und der Donauuniversität Krems (MBA). Seit dem Jahr 2000 ist Herbert Neubauer auch Gastprofessor an der Universität für Bodenkultur in Wien. Er ist Initiator und Gründer des vom österreichischen Ministerium für Wissenschaft und Forschung akkreditierten universitären Lehrgangs für “Family Business Management”.

Weiter ist er Gutachter mehrer wissenschaftlicher Journals wie beispielsweise Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship, Small Business Economics, Journal of Small Business Management, Research in Engineering.

Für seine Forschung hat Herbert Neubauer den Rudolf Sallinger Preis erhalten.

Publikationen (Auswahl):

2003Neubauer, H.: Unternehmensqualifizierung und Unternehmerausbildung, ZfB (2), S.1-23.
2003Neubauer, H.: The Dynamics of Succession in Family Business in Wester European Countries, Family Business Review XVI (4), S.269-281.
2008Neubauer, H.: Indikatoren des Innovationserfolges im Klein- und Mittelbetrieb, in: Fueglistaller, U. Volery, Th. & Weber, W. (eds.), Innovation, Competiveness, Growth and Tradition in SMEs, St. Gallen.
2008Neubauer, H./ Kailer, N.: Entrepreneurship Education an Hochschulen: Empirische Erkenntnisse, Designansätze und Implementierungsvorschläge. Zeitschrift für KMU und Entrepreneurship (ZfKE), Special Issue 7, S.57-73.
2008Neubauer, H..: Family Businesses and Perspectives on Corporate Continuity- Reflections on the Situation in Continental Europe, in: Gupta, V., Levenburg, N., Moore, L., Motwani, J. & Schwarz, Th. (eds.) Culturally- Sensitive Models of Family Business in Germanic Europe- A Compendium using the Globe Paradigm, Hyderabad, S.109-132.
2009Neubauer, H.: Familienunternehmen, in: Kollmann, T. (ed.) Unternehmensgründung, 2. ed, Gabler.