Fachgebietsleiter Prof. Dr. Bernd Meyer

Bernd Meyer wurde am 15.5.1946 in Neustadt (Holstein) geboren. Von 1965 bis 1969 studierte er Volkswirtschaftslehre an der Universität Münster und legte im Frühjahr 1970 die Diplom Prüfung ab. Von 1970 bis 1980 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter von Ernst Helmstädter. Im Jahre 1973 promovierte Bernd Meyer zum Dr. rer. pol. und habilitierte sich im Jahre 1980. Von 1981 bis 1984 war er Professor auf Zeit an der Universität Augsburg, im Jahre 1984 folgte er einem Ruf auf die C4- Stelle „Makroökonomische Theorie“ der Universität Osnabrück. Einen Ruf an die Universität Eichstädt lehnte er im Jahre 1993 ab.

In seiner Doktorarbeit und der Habilitationsschrift hat sich Bernd Meyer mit der Bedeutung der Produktionsstruktur für die gesamtwirtschaftliche Entwicklung auseinandergesetzt. In der Folgezeit befasste er sich mit den Möglichkeiten einer sektoral differenzierenden makroökonomischen Modellierung zur Analyse umweltökonomischer Fragestellungen. Dabei folgte er nicht dem mainstream, der den neoklassischen Ansatz mit perfekten Märkten präferiert. Basis seiner Modellierungen war die Akzeptanz von Marktunvollkommenheiten, die eine solide empirische Basis bei der Parametrisierung der Modelle erforderte. Zusammen mit seinen Mitarbeitern entwickelte Bernd Meyer ökonometrische makroökonomische Modelle, die sektoral tief gegliedert waren und auf der nationalen aber auch auf der globalen Ebene eine Analyse der direkten und indirekten Wirkungen umweltpolitischer Maßnahmen gestattete.

Bernd Meyer war Gründungsmitglied des Auschusses für evolutorische Ökonomik der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (Verein für Socialpolitik). In den Jahren 1997 und 1998 war er der Vorsitzende des Ausschusses.

Im Jahre 1996 berief ihn die damalige Umweltministerin Angela Merkel in den Beirat „Umweltökonomische Gesamtrechnungen“ beim Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Im Jahre 1999 wurde er zum Vorsitzenden des Beirats gewählt und übte dieses Amt bis zum Ende des Beirats im Jahre 2002 aus.

Im Jahre 1996 gründete Bernd Meyer die Gesellschaft für wirtschaftliche Strukturforschung mbH  (GWS), deren wissenschaftlicher Leiter er bis 2015 war.