Informationssystem für die Geschäftsleitung eines Elektro-Großhandels (SS 93)

Frommeyer & Ziegemeyer GmbH + Co. KG

Das mit dem Hause Frommeyer&Ziegemeyer GmbH+Co.KG durchgeführte Projekt war das erste seiner Art am FB Wirtschaftswissenschaften. Sein Erfolg resultiert maßgeblich aus der außergewöhnlichen Einsatzbereitschaft und pragmatischen Flexibilität der insgesamt 5-köpfigen Studentengruppe:

Während sich 3 Studenten der Informationsbedarfsanalyse, der Konzeption eines Unternehmensdatenmodells sowie der Implementierung prototypischer Anwendungs-Komponenten widmeten, übernahmen zwei die kritische Aufgabe der Datenintegration. Als Datenmaterial standen lediglich Drucklisten zur Verfügung. Wozu sich kommerzielle Softwarehäuser im geforderten Zeitrahmen nicht bzw. wenn, dann nur zu horrenden Summen, in der Lage sahen, lieferten die beiden nach wenigen Wochen in einer Form ab, die die Qualität einer Standardsoftware erreicht und seitdem bereits mehrfach in vergleichbaren Projekten eingesetzt wurde, um druck-formatierte Daten in normalisierte, relationale Strukturen zu extrahieren.