Lehrstuhlinhaber

Tel.: +49 541 969-2751
rainer.kuenzel@uni-osnabrueck.de

Curriculum Vitae (Kurzfassung)

Rainer Künzel ist Volkswirt und hatte von 1976 bis zu seiner Wahl zum Präsidenten der Universität Osnabrück 1990 dort eine Professur für Wirtschaftstheorie inne.

Er war von 1993 – 1998 Vorsitzender der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen und von 1994 bis 2000 Vizepräsident der Hochschulrektorenkonferenz.

Seine dritte Amtszeit als Präsident endete im Herbst 2004. Seitdem nimmt er im Hauptberuf die Aufgaben eines Professors für „Ökonomie und Politik des tertiären Bildungssystems“ im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück wahr.

Nebenberuflich war er von 2001 bis Ende 2013 Wissenschaftlicher Leiter der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur (ZEvA) in Hannover. Er vertrat die deutschen Akkreditierungsagenturen in der Stiftung zur Akkreditierung von Studiengängen in Deutschland (Akkreditierungsrat) von 2005 bis 2009. Auf europäischer Ebene arbeitet er an der Vereinheitlichung der nationalen Standards und Verfahren der Akkreditierung und anderer Verfahren der Qualitätssicherung im Hochschulbereich mit. Rainer Künzel bringt darüber hinaus seine langjährigen Erfahrungen in der Wissenschaftspolitik, im Hochschulmanagement und in der Qualitätssicherung in die Arbeit der Wissenschaftlichen Kommission Niedersachsen und zahlreiche Hochschulreformprojekte ein. Er ist darüber hinaus als Gutachter und als Berater von Ministerien und Hochschulen im In- und Ausland tätig.