07. November 2016 : Gastvortrag im Modul Innovation Management

Am nächsten Dienstag (15.11., 10-12 Uhr c.t., Raum E05, Gebäude 02, Seminarstraße) hält Herr Volker Lippitz, Principal Consultant bei invensity, einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung zum Modul Innovation Management. Wir freuen uns auf einen spannenden, interaktiven Vortrag, bei dem Herr Lippitz aus seiner langjährigen Erfahrung in Innovationsmanagement und -beratung schöpft.

Großansicht öffnen

Volker Lippitz (Principal Consultant, invensity)

Herr Lippitz studierte an der Universität Siegen Wirtschaftsingenieurwesen. Zunächst bei Daimler in der Abteilung für Innovative Fahrzeugkonzepte in branchenübergreifenden Projekten tätig, hat er bei ThyssenKrupp ebenfalls branchenübergreifend eine technische Marktstudie für ein innovatives Leichtbaumaterial durchgeführt.

Bei ZF Sachs war er im Multiprojektmanagement für mehrere Entwicklungsprojekte tätig. Intern baut Volker Lippitz den Themenbereich Innovationsmanagement auf. Seine Interessenschwerpunkte liegen im Bereich branchenübergreifender Technologietransfer, ressourcenminimales Innovationsmanagement sowie systematische Ideenfindung.

In seinem Vortrag wird er praktische Aspekte von Kreativitätsmethoden in der frühen Phase des Innovationsprozesses diskutieren und insbesondere auf systematische Methoden der Ideengenerierung eingehen. In der interaktiven Veranstaltung haben die Teilnehmer auch Gelegenheit eigene praktische Erfahrungen mit einer solchen Methode zu gewinnen.