Aktuelles

22. Januar 2024 : Neue Veröffentlichung von Vera Baye und Prof. Dr. Valeriya Dinger in Real Estate Economics angenommen

Das aktuelle Forschungspapier “Investment incentives of rent control and gentrification – Evidence from German micro data” von Vera Baye und Prof. Dr. Valeriya Dinger wurde zur Veröffentlichung in Real Estate Economics, dem Journal der American Real Estate and Urban Economics Association (AREUEA), angenommen.

In dem Paper wird empirisch gezeigt, dass die Wirksamkeit der 2015 eingeführten deutschen Mietpreisbremse im Hinblick auf die Erschwinglichkeit von Mietwohnungen begrenzt ist. Als einen...

16. Januar 2024 : Applied Data Science in the Field of Macroeconomics SoSe 2024

The Department of Macroeconomics offers the course "Applied Data Science in the Field of Macroeconomics " in the summer semester 2024. You can find more information about the course here in the information sheet.

12. Januar 2024 : Bachelorseminar / Proseminar Sommersemester 2024

Im Sommersemester 2024 bietet das Fachgebiet Makroökonomik ein Bachelorseminar / Proseminar mit dem Titel "The Limits to Growth and Degrowth" an. Nähere Informationen finden Sie in der Seminarankündigung.

11. Dezember 2023 : Gastvortrag am Fachgebiet Makroökonomik

Im Rahmen des vom Fachgebiet Makroökonomik angebotenen Moduls „Grundlagen der Makroökonomik“ findet ein Praxisvortrag statt, zu dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Am Dienstag, 16. Januar 2024, 11:30-13:00 Uhr, trägt Herr Fabian Gieseke (Deutsche Bundesbank, Stab der Präsidentin der Hauptverwaltung in Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt), zum Thema "Aktuelle Herausforderungen für die Geldpolitik des Eurosystems" vor. Der Vortrag findet im Raum 22/B01 statt.

31. August 2023 : Advanced Seminar in Macroeconomics winter term 2023/2024

A master`s seminar will be offered in winter semester 2023/2024. The theme ist "Challenges to Financial Stability in Times of Rising Interest Rates". Further information about the seminar and the procedure can be found in the seminar announcement.

23. Juni 2023 : Academic English für Master- und fortgeschrittene Bachelor Studierende im WiSe 23/24

Das Sprachenzentrum der Universität Osnabrück bietet im Wintersemester 2023/2024 einen Englischkurs (akademische Englischkenntnisse) für Master- und fortgeschrittene Bachelor-Studierende im VWL-Studiengang an. Hier kommen Sie zu dem Angebot.

20. April 2023 : Neue Veröffentlichung im Journal of Money, Credit and Banking

Das aktuelle Forschungspapier "Identifying the Depreciation Rate of Durables from Marginal Spending Responses” von Valeriya Dinger, Jin Cao, Cao Cui, Martin B. Holm und Shulong Kang, wurde zur Veröffentlichung im Journal of Money, Credit and Banking angenommen.

08. Februar 2022 : Neue Veröffentlichung im Journal of Financial Stability angenommen

Das aktuelle Forschungspapier "Bank Bailouts and Economic Growth: Evidence from Cross-Country, Cross-Industry Data" von Prof. Dr. Valeriya Dinger (Universität Osnabrück), Jun.-Prof. Dr. Daniel te Kaat (University of Groningen) und Lisardo Erman (Universität Osnabrück), wurde zur Veröffentlichung im Journal of Financial Stability angenommen.

20. September 2021 : Masterseminar im Wintersemester 2021/2022

Im kommenden Wintersemester bietet das Fachgebiet Makroökonomik ein Masterseminar zum Thema "Nachhaltiger Wertanstieg oder Preisblase? - Die Entwicklung des Immobilienmarktes aus makroökonomischer Perspektive" an.

Nähere Informationen zum Seminarablauf finden Sie hier in der Seminarankündigung.

30. April 2021 : Neue Veröffentlichung im Journal of Financial and Quantitative Analysis angenommen

Das aktuelle Forschungspapier „Financial Globalization and Bank Lending: The Limit of Domestic Monetary Policy“ von Prof. Dr. Valeriya Dinger, Universität Osnabrück, und Dr. Jin Cao, Norges Bank, wurde zur Veröffentlichung im Journal of Financial and Quantitative Analysis (Rang 4 weltweit bestgerankter Finance Zeitschriften) angenommen.

Blätterfunktion Ergebnisseiten

Page 1 of 3.