11. März 2019 : Praxisnahe Einführung in Office 365 und SharePoint in Kooperation mit der LM IT Services AG

19 Studierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften haben vom 02. November 2018 bis zum 03. März 2019 zusammen mit Markus Meier (IT-Consultant der LM IT Services AG) und Michael Adelmeyer sowie Jan Heinrich Beinke (wissenschaftliche Mitarbeiter am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik von Prof. Teuteberg) im Rahmen des Seminars Office 365 und Microsoft SharePoint praxisbezogene Fallstudien analysiert und bearbeitet.

Teilnehmer und Betreuer des Seminars Großansicht öffnen

Teilnehmer und Betreuer des Seminars

Kern der Fallstudien war ein mittelständiges, produzierendes Unternehmen, welches durch den Einsatz der Cloud-Lösung Microsoft Office 365 inklusive SharePoint seine Prozesse effizienter gestalten wollte. Neben der technischen Umsetzung galt es auch diverse gesetzliche Rahmenbedingungen, gerade in Bezug auf Datenschutz und Datensicherheit, zu beachten. Wie in der realen Praxis, waren die Anforderungen und Geschäftsprozesse unterschiedlicher Abteilungen im Rahmen der Fallstudien aufgenommen und mussten in eine Lösung integriert werden. Es galt die unternehmensintern Prozesse durch automatisierte Abläufe zu verbessern und die Interaktion der unterschiedlichen Benutzer zu gewährleisten, unter der Prämisse, dass kritische Daten nicht allen Benutzern zur Verfügung stehen.

Im Mittelpunkt stand dabei Microsoft SharePoint Online, Bestandteil der Cloud-Lösung Microsoft Office 365, welches unter anderem für die Umsetzung von Geschäftsprozessen und Workflows, aber auch als Intranet-Portal, als BI-Werkzeug, zur App-Entwicklung mit PowerApps oder für das Dokumentenmanagement in Unternehmen eingesetzt wird.

Die Seminarteilnehmer erarbeiteten – eingeteilt in Kleingruppen – die komplexe Fallstudie, welche sich eng an Problemstellungen in der Unternehmenspraxis anlehnt und Fragen und Probleme aus dem Alltag eines IT-Consultants beinhaltete. Neben dem Aufbau des Unternehmens-Portals, stand die Entwicklung von abteilungsübergreifenden Informationsseiten und Workflows im Vordergrund. Ergänzend wurden auch weitere Bestandteile von Office 365 behandelt, wie z.B. die Microsoft PowerApps und Microsoft Teams als Kommunikationsalternative zum Telefon.

„Mit dem Seminar bieten wir unseren Studierenden die Möglichkeit, an praxisnahen und -relevanten Projektaufgaben wie bspw. an Cloud Computing basierten Lösungen zu arbeiten. Durch den kontinuierlichen Austausch mit der Unternehmenspraxis können wir so die Lehre und Forschung am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik anreichern und interessant gestalten. Daher freue ich mich sehr, dass wir auch in diesem Jahr mit der LM IT Services AG wieder ein namhaftes Beratungsunternehmen für die Mitbetreuung des Seminars gewinnen konnten. Weitere Veranstaltungen mit ähnlichem Charakter sind bereits für die Zukunft in Planung“, so Prof. Dr. Frank Teuteberg.

Natürlich profitiert auch die Praxis von der Kooperation: „Die enge Zusammenarbeit mit der Universität Osnabrück ist für uns ein wichtiger Bestandteil der Nachwuchsförderung. Wir bieten den Studierenden während des Seminars einen Einblick in die Unternehmenspraxis. Sie erhalten Problemstellungen, wie wir sie aus unserem Alltag kennen, und deren Lösung auf der Anwendung wissenschaftlicher Konzepte, Methoden und Standards beruht.“, berichtet Marc Liepe, Vorstandsvorsitzender der LM IT Services AG in Osnabrück.

Im Auftrag der Microsoft Deutschland GmbH unterstützt die LM IT Services AG das Microsoft Job-Stipendium. Dieses bietet Absolventen den perfekten Einstieg in die IT-Branche: neben einer Festanstellung bei einem Microsoft Partnerunternehmen, durchlaufen die Absolventen innerhalb eines Jahres intensive und hochwertige Trainings. Die Einheiten werden mit international gültigen Zertifizierungen abgeschlossen und ebnen den Einstieg in eine Karriere als IT- oder Sales-Consultant im Microsoft Umfeld.

Für den Standort Osnabrück werden derzeit z.B. SharePoint- und Datenbank-Trainees gesucht. Die Trainings finden in den Räumlichkeiten der LM IT Services AG statt.Unter www.msjobstipendium.de können Interessenten weitere Informationen finden oder sich direkt für die Teilnahme bewerben.