Forschungsprofil

Am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) kooperieren die vier Wirtschaftsinformatik-Lehrstühle der Universität Osnabrück. Verstärkt wird das IMU durch eine Honorarprofessur für Internationales und Interkulturelles Management. Das Institut ist Teil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität.

Ziel des IMU ist die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen im Bereich des Informa­tionsmanagements und deren kontinuierlicher Transfer in die Praxis. Dies erfolgt durch fachübergreifende, integrierte, anwendungsorientierte und praxisnahe Forschung und Lehre auf den Ebenen Grundlagen, Methoden und Anwendungen.

Vom IMU getragen werden die Osnabrücker Wirtschaftsinformatik-Studiengänge mit den Abschlüssen Bachelor und Master of Science.