12. Internationale Tagung der Wirtschaftsinformatik in Osnabrück

Vom 4. bis 6. März 2015 wurde Osnabrück zum Zentrum der deutschsprachigen Wirtschaftsinformatik. Erstmals in der 21 Jährigen Geschichte der Internationalen Tagung Wirtschaftsinformatik war die Uni Osnabrück Veranstalter der größten Tagung ihrer Art. Die Friedensstadt wurde damit zum Gastgeber für mehr als 800 führende Professoren, Praktiker und vor allem Nachwuchswissenschaftler. Die Hybrid-Tagung hat sowohl für Wissenschaft als auch für Praxis wegweisenden Charakter. Im Fokus der Tagung stand die neue Rolle der IT für Unternehmen und für Geschäftsmodelle. Dies spiegelte der Titel „Smart Enterprise Engineering – digitale Produkte und Prozesse für das Unternehmen der Zukunft“ wider.

Als Keynote-Speaker hatten u.a. Prof. Dr. Dr. h.c. mult. August-Wilhelm Scheer als Mitbegründer der Wirtschaftsinformatik und ehemaliger BITKOM-Präsident sowie Klaus Hellmann als eine der größten Unternehmerpersönlichkeiten Osnabrücks und der Logistikbranche zugesagt. Schirmherr der WI 2015 war Niedersachsens Ministerpräsident Weil.

Neben Keynotes und hochrangig besetzten Panel-Diskussionen war vor allem der Business-Track ein Highlight der Tagung. Praxisvertreter der IT- und Anwenderbranchen trugen zu aktuellen Themen rund um Cloud Computing, Mobilität und IT-Sicherheit vor. Studenten bietete sich die Möglichkeit, in der begleitenden Ausstellung potenzielle zukünftige Arbeitgeber kennenzulernen.

Weiterführende Informationen: