Kooperation mit dem IMU

Studienprojekte

In studentischen Kleingruppen werden unter wissenschaftlicher Anleitung über jeweils zwei Semester Projekte in Unternehmen durchgeführt, um den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihre theoretischen Grundlagen in der Praxis anzuwenden und zu überprüfen. In der Regel werden Ist-Analysen vorgenommen, Soll-Konzeptionen entwickelt und Prototypen implementiert. Häufige Bestandteile sind Organisations- und Prozessanalysen, Marktstudien oder die Entwicklung von Führungsinformationssystemen.

Praktische Bachelor- und Masterarbeiten

In Kooperation mit regionalen und überregional tätigen Unternehmen werden von einzelnen Studenten Konzepte und Teillösungen für begrenzte Problembereiche im Rahmen einer zwei- bis sechsmonatigen Abschlussarbeit erarbeitet.

Dissertationen

In praxisorientierten Dissertationen werden in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmen solche betriebliche Problemstellungen untersucht, deren Umfang eine mehrjährige Bearbeitung durch eine Doktorandin oder einen Doktoranden rechtfertigt, die auch so grundsätzlich sind, dass unmittelbare Lösungen am Markt nicht verfügbar sind und die eine wissenschaftliche Bearbeitung nahelegen. Ein derartiges Projekt kann auch eine Maßnahme der Personalentwicklung sein, in dem Maße, in dem die betreffende Person gleichzeitig auf eine spätere Tätigkeit in dem Unternehmen vorbereitet wird.

Drittmittelprojekte

Drittmittel-finanzierte F&E-Projekte sind die flexibelste Form des Wissenstransfers. Abhängig von Art und Umfang des Problems werden wissenschaftliche MitarbeiterInnen und/oder Studierende unter einer Anleitung eines Lehrstuhlinhabers tätig. Es werden gleichermaßen innovative wie anwendbare wissenschaftliche Lösungen entwickelt.