11. März 2020 : Ausgezeichnet − GFFW prämiert UWI-Doktorandin mit Förderpreis

Ein Gutachtergremium hat die von Prof. Teuteberg vorgeschlagene Dissertation „Sozioökonomische Implikationen der Digitalisierung im Kontext von Industrie 4.0: Eine multiperspektivische Analyse aus Sicht der Akteure der Bauindustrie“ von Frau Dr. Oesterreich für den diesjährigen GFFW-Promotionspreis ausgewählt. Die Urkunde wurde im Rahmen eines universitären Festakts in der Schlossaula am 27.2.2020 vergeben.

Großansicht öffnen

©

Der Preis wird jährlich von der Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V. (GFFW) an besonders herausragende Promotionen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück vergeben.

Frau Oesterreich untersuchte im Rahmen ihrer interdisziplinären Forschung sozioökonomische Aspekte der Digitalisierung wie die Kosten-Nutzen Quantifizierung innovativer Informationssysteme, aber auch die Auswirkungen des digitalen Wandels auf die Rollenbilder und Kompetenzanforderungen der Mitarbeiter. Dabei wird der Fokus nicht nur auf die technologischen Aspekte der Digitalisierung gelegt, sondern auch soziale und gesellschaftlich relevante Themen adressiert, denen aufgrund ihrer Interdisziplinarität bisher nicht genügend Aufmerksamkeit gewidmet wurde. Mit ihrer Forschung trägt Frau Oesterreich maßgeblich dazu bei, die sozialen und ökonomischen Hemmnisse der Digitalisierung auf dem Weg zu einer digitalen Wirtschaft und Gesellschaft besser zu verstehen und Maßnahmen zur Beseitigung der Hemmnisse einzuleiten.

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihrer Promotion unterstützt Frau Oesterreich das Fachgebiet UWI in ihrer aktuellen Rolle als Akademische Rätin im Rahmen der Forschung und Lehre.

„Wir freuen uns sehr, dass diese fachbereichsweite Auszeichnung an eine Doktorandin des UWI geht. Dies zeigt einmal mehr, dass die Forschungsqualität am Fachgebiet UWI den höchsten wissenschaftlichen Standards Genüge leistet und dabei die Relevanz und Anwendungsnähe der Forschung nicht außer Acht gelassen wird “, so Prof. Teuteberg.

Das gesamte UWI-Team ist stolz auf diese hervorragende Leistung und beglückwünscht Frau Dr. Oesterreich zum GFFW-Promotionspreis 2020.