09. September 2019 : IT-Governance Seminar erfolgreich bei EY in Hannover abgeschlossen

Das Fachgebiet für Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik der Universität Osnabrück kooperiert erneut mit Ernst & Young im Rahmen des Fallstudienseminars IT-Governance.

Wie wird sichergestellt, dass die Ausrichtung der IT den Unternehmenserfordernissen entspricht? Wie werden die Kosten einer IT-Funktion gemessen, mit anderen verglichen und optimiert? Wie werden im Rahmen eines Outsourcings Standorte optimal ausgewählt? Wie wird das Thema IT-Consulting aus Sicht eines Wirtschaftsprüfers betrachtet? Wie werden IT-Projektrisiken identifiziert, bewertet und gesteuert?

Diesen und anderen Fragen gingen 24 Masterstudierende der Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften vom 19.08.2019 bis 30.08.2019 zusammen mit erfahrenen (Senior) Managern und (Senior) Consultants der Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (EY) und Wissenschaftlern des Instituts für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) nach. Das von Herrn Prof. Dr. Frank Teuteberg verantwortete und durch Herrn Eduard Anton sowie Herrn Jan Heinrich Beinke betreute Seminar wurde von den EY-Mitarbeitern Justus Albers, Markus Schwengel, David Lübbing, Maximilian Hasler und Evren Sapmaz mit Fallstudien aus der Praxis unterstützt.

Im ersten Teil des Seminars konnten Studierende aus erster Hand erfahren, wie Konzepte und Frameworks der Themenfelder IT Projektmanagement, IT Sourcing und IT Prüfung in der beruflichen Praxis Anwendung finden. Im zweiten Teil erarbeiteten sie in Kleingruppen Fallstudien, die sich eng an die Erfahrungen aus der Praxis anlehnten.

Die Blockveranstaltung fand in der ersten Woche an der Universität Osnabrück statt. Für den letzten Termin des Seminars hatte EY in das Office Hannover eingeladen, um so den Studierenden einen tieferen Eindruck vom Arbeitsalltag gewähren zu können.

Der kontinuierliche Austausch mit der Praxis ist von großer Bedeutung für Lehre und Forschung am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung. Das Seminar wurde bereits zum zehnten Mal zusammen mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst & Young durchgeführt. Das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik bedankt sich für die diesjährige Zusammenarbeit und freut sich auch in Zukunft die Kooperation mit EY fortführen zu können.