09. Mai 2017 : Praxisvortrag von arvato Bertelsmann

Herr Marco-Alexander Siefert (Vice President) und Herr Daniel Gonschorrek (Key Account Manager) haben im Rahmen der Lehrveranstaltung „IT-Controlling“ im Sommersemester 2017 einen Praxisvortrag mit dem Titel „Global Information & Process Management“ gehalten.

Nach der Übergabe einer kleinen Aufmerksamkeit (v.l.n.r.): Michael Adelmeyer, Marco-Alexander Siefert, Daniel Gonschorrek Großansicht öffnen

Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens gewährten die beiden Referenten Einblicke in ihre tägliche Arbeit. Danach zeigten sie den aktuellen Stand des IT-Controllings bei Arvato Bertelsmann auf. Dabei wurden sowohl Spannungsfelder als auch Chancen diskutiert. Des Weiteren wurden den Studierenden zwei Fallstudien präsentiert. Beide veranschaulichten aktuelle Projekte und Entwicklungen in der Automobilindustrie. Hier wurden unter anderem die Aspekte Projektmanagement, IT-Controlling und Kundenbetreuung genauer betrachtet.

Die Präsentation beinhaltete eine lebhafte Diskussion mit den Studierenden und Dozenten der Lehrveranstaltung. Die Studierenden hatten durch die Praxiseinblicke die Chance zu erkennen, dass das ihnen vermittelte Wissen in der Praxis eine hohe Relevanz besitzt.

Das UWI-Team bedankt sich für diesen anregenden Vortrag und hofft auch in Zukunft auf eine gute Zusammenarbeit.