10. März 2015 : Verleihung des Absolventenpreises des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften für die Bachelorarbeit: "Datenschutzaudit im Cloud Computing: Konzeption und Evaluation eines Frameworks zur Bewertung von Cloud Storage Services"

v.l.n.r.: Prof. Lücke (Präsident der Universität Osnabrück), Julian Lang (Förderpreisempfänger), Prof. Rieger (Vorstandsvorsitzender Gesellschaft der Freunde und Förderer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück e.V.) Großansicht öffnen

Großansicht öffnen

Die Förderpreisstifter und -empfänger vor der feierlichen Abendveranstaltung im Osnabrücker Schloss.

Herr Julian Lang hat im Rahmen der Verleihung der Förderpreise der Universität Osnabrück den Absolventenpreis des Fördervereins Wirtschaftswissenschaften (GFFW) für seine Bachelorarbeit mit dem Titel "Datenschutzaudit im Cloud Computing: Konzeption und Evaluation eines Frameworks zur Bewertung von Cloud Storage Services" erhalten, welche von Prof. Teuteberg ausgegeben und von Marc Walterbusch betreut worden ist. Die an die Vergabe gestellten Kriterien "Praxisnähe, Bearbeitung eines drängenden gesellschaftlichen Problems, Absolvent Fachbereich Wirtschaftswissenschaften" erfüllt Herr Lang in besonderem Maße.

Praxiserfahrung hat Julian Lang reichlich zu bieten. Schon vor seinem Studium absolvierte er ein Praktikum bei der M-Soft GmbH in seiner Heimat Dissen am Teutoburger Wald. Während seines Bachelorstudiums der Wirtschaftsinformatik an der Universität Osnabrück hatte er Gelegenheit, bei der Rheinmetall AG und bei der Deloitte GmbH das gelernte Wissen praktisch anzuwenden. Zudem war er für ein Auslandssemester an der California State University in Fullerton. Seit dem Wintersemester 2014/2015 befindet er sich im Masterstudium und ist gleichzeitig Werkstudent bei der PwC AG in Osnabrück. »Ich bin glücklich, dass sich mein Berufswunsch in Richtung IT-Consulting während meines Studiums bestätigt hat. Umso mehr freue ich mich, dass ich nach Beendigung meines Master-Studiums voraussichtlich bei der PwC AG in Osnabrück bleiben und als Consultant einsteigen kann«, freut sich der 21-Jährige.

Die Universität Osnabrück vergibt jedes Jahr mehr als 20 verschiedene Förderpreise - und das ist sogar bundesweit einmalig. Regionale und überregionale Stifter zeichnen dabei herausragende Promotions-, Examens- und Studienleistungen in unterschiedlichen Disziplinen aus. Nominiert werden Förderpreis-Stipendiaten von ihren Lehrbeauftragten. Allein das ist schon eine besondere Ehrung.

Mit der öffentlichen Anerkennung der Verleihung des Förderpreises durch die Universität Osnabrück wird die Leistungsbereitschaft der Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt. Die großzügige Unterstützung belegt, dass viele Verantwortungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft diese Ziele teilen.

Wir wünschen Julian Lang auf seinem weiteren professionellen sowie privaten Lebensweg alles erdenklich Gute!