11. Juni 2015 : Das Fachgebiet UWI sucht einen neuen wiss. Mitarbeiter!

Am Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik von Prof. Dr. Frank Teuteberg ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Wissenschaftlicher Mitarbeiter zunächst befristet bis zum 14. Mai 2018 zu besetzen.

Das Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschaftsinformatik (UWI) unter der Leitung von Prof. Dr. Frank Teuteberg analysiert und entwickelt in der Forschung Konzepte, (Referenz-)Modelle, Verfahren und innovative Informationssysteme im Bereich der nachhaltigen Unternehmenssteuerung.

Die vom UWI angebotenen Lehrveranstaltungen verfolgen das Ziel, Denkkonzepte, theoretische Ansätze, prkatischeanwendbare Methoden sowie Kenntnisse im Einsatz einschlägiger Standardsoftware im Bereich Analyse, Planung und Reporting zur nachhaltigen Unternehmenssteuerung zu vermitteln.

In Kombination mit der Lehre entsteht somit eine perfekte Symbiose zwischen den wissenschaftlichen Ansätzen und der Vermittlung dieser gegenüber den Studierenden.

Zu Ihren Aufgaben wird u.a. die Mitarbeit in der anwendungsnahen Forschung in den Bereichen Nachhaltiger Konsum von Informations- und Kommunikationstechnologien, Green IT / Green IS, Sustainable Supply Chain Management / Green Logistics und Cloud Computing gehören.

Die Gelegenheit zur Promotion ist gegeben.

Sie sollten einen guten bis sehr guten abgeschlossenen wissenschaftlichen Hochschulabschluss im Bereich der Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen oder einer vergleichbaren Studienrichtung mit geeigneter Vertiefung mitbringen. Zu Ihrer Persönlichkeit gehören hohe Leistungsbereitschaft, Teamfähigkeit, Kreativität sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Arbeiten, dann sind Sie in dem Team vom Fachgebiet UWI perfekt aufgehoben.

Mehr Informationen zur Stellenausschreibung finden Sie in der PDF.

Bewerbungen werden, vorzugsweise per E-Mail, bis zum 29.06.2015 erbeten an Herrn Prof. Dr. Frank Teuteberg, Fachgebiet Unternehmensrechnung und Wirtschafts-informatik, Katharinenstraße 1, 49069 Osnabrück, E-Mail: frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de.

Für Rückfragen stehen Ihnen Herr Prof. Dr. Teuteberg (frank.teuteberg@uni-osnabrueck.de) und Frau Imhorst (marita.imhorst@uni-osnabrueck.de, 0541/969-4523) zur Verfügung.

Ihre Bewerbungsunterlagen sollten neben den üblichen Inhalten wie Motivationsschreiben, Lebenslauf und Zeugnissen auch ein selbstständig verfasstes Dokument (z. B. eine Seminararbeit oder Auszüge aus Ihrer Diplom-/Masterarbeit) enthalten.

Related files