15. Juni 2015 : Studiengangskoordinator/in für den Studiengang Wirtschaftsinformatik gesucht

Am Institut für Informations-Management und Unternehmensführung (IMU) des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Osnabrück ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer / eines Studiengangkoordinatorin / Studiengangkoordinators für zwei Jahre zu besetzen.

Am Institut für Informationsmanagement und Unternehmensführung (IMU) kooperieren die vier Wirtschaftsinformatik-Fachgebiete der Universität Osnabrück. Das Institut ist Teil des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und betreut die Studiengänge der Wirtschaftsinformatik.

Ziel des IMU ist die Entwicklung ganzheitlicher Lösungen im Bereich des Informa­tionsmanagements und deren kontinuierlicher Transfer in die Praxis. Dies erfolgt durch fachübergreifende, integrierte, anwendungsorientierte und praxisnahe Forschung und Lehre auf den Ebenen Grundlagen, Methoden und Anwendungen.

In der Lehre sucht das IMU nun Unterstützung in der Koordination der Studiengänge Wirtschaftsinformatik.

Zu den Aufgaben der Koordination:

• Curricula-Planung und Qualitätskontrolle (des Studienverlaufs)
  • Pflege und Ausbau von Kontakten mit ausländischen Hochschulen
  • Öffentlichkeitsarbeit, z.B. Erstellung von Werbemitteln, Präsentationen, Pflege der Webpräsenz
  • Ausbau und Pflege berufsbezogener Praxiskontakte zu Unternehmen und Verbänden sowie Organisation
  • Entwicklung und Betreuung entsprechender Veranstaltungsformen (z.B. Firmenpräsentationen, Firmenkontaktmesse, Exkursionen, Karrieretalks, Netzwerktreffen, etc.)
  • Koordination von Praxisvorträgen / Lehraufträgen
  • Studiengangmarketing
  • Operative Mitarbeit in (Re-)Akkreditierungsprozessen
  • Beratung und Betreuung von Studierenden
  • Unterstützung bei der Planung von Auslandssemestern und Anerkennungsprozessen

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, und Sie neugierig geworden sind, gemeinsam mit einem jungen, dynamischen und engagierten Team in der Wirtschaftsinformatik zu arbeiten, bewerben Sie sich mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Angabe von Referenzen, ggf. Publikationsverzeichnis) sowie ggf. einem kurzen Exposé über Ihre Promotionsvorstellungen (maximal 5 Seiten) bis zum 01.07.2015 per E-Mail an: barbara.meierkord@uni-osnabrueck.de.

Weitere Informationen zu dieser Stellenausschreibung erteilen Herr Prof. Dr. Uwe Hoppe per E-Mail an uwe.hoppe@uni-osnabrueck.de sowie Herr Daniel Klusmann unter Tel. 0541/969-4814.

Zusätzliche Informaitonen können Sie der Stellenausschreibung entnehmen!