23. März 2019 : Tobias Lienesch mit dem MLP-Förderpreis ausgezeichnet

Für die herausragende Leistung im Rahmen seiner Bachelorarbeit mit dem Titel „Auswirkungen disruptiver Technologien auf bestehende Geschäftsmodelle – am Fallbeispiel der Blockchain“ erhält Tobias Lienesch, auf Vorschlag von Jan Heinrich Beinke und Frank Teuteberg, den diesjährigen MLP-Förderpreis.

Aufgrund seines Interesses an wirtschaftlichen Prozessen und unternehmerischen Denkens fasste er nach der Schule den Entschluss, Wirtschaftswissenschaften an der Universität Osnabrück zu studieren. »Das Studium der Wirtschaftswissenschaften war die perfekte Kombination für mich. Es ermöglichte mir, mein Interesse in unternehmerische Prozesse zu vertiefen und Einblicke in die verschiedensten Fachbereiche, wie z.B. der Wirtschaftsinformatik, zu erlangen. Gerade dieses Themenfeld weckte mein Interesse, das ich im Rahmen meiner Bachelorarbeit weiter intensivieren konnte.« Neben dem Studium war er als Tutor im Fach „Einführung in die Wirtschaftsinformatik“ am Fachgebiet von Herrn Prof. Teuteberg tätig. Darüber hinaus engagierte er sich durch Praktika bei den Unternehmen FIDES Corporate Finance GmbH sowie der KPMG in Hamburg.

Die Universität Osnabrück vergibt jedes Jahr mehr als 20 verschiedene Förderpreise. Regionale und überregionale Stifter zeichnen dabei herausragende Promotions-, Examens- und Studienleistungen in unterschiedlichen Disziplinen aus. Nominiert werden Förderpreis-Stipendiaten von ihren Professorinnen und Professoren. Allein das ist schon eine besondere Leistung.

Mit der öffentlichen Anerkennung der Verleihung des Förderpreises durch die Universität Osnabrück wird die Leistungsbereitschaft der Studierenden und des wissenschaftlichen Nachwuchses gewürdigt. Die großzügige Unterstützung belegt, dass viele Verantwortungsträger aus Wirtschaft und Gesellschaft diese Ziele teilen.