Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Haus des Doktorandenseminars in St. Hubert, Belgien

Doktorandenseminar 2015 in Belgien

In der Zeit vom 31. Mai bis zum 3. Juni 2015 zog sich das Fachgebiet UWI unter Leitung von Prof. Teuteberg zusammen mit dem Fachgebiet IMWI unter Leitung von Prof. Thomas für vier Tage zu einem Doktorandenseminar außerhalb Osnabrücks zurück. Die Veranstaltung fand im ehemaligen Jagdhotel Le Manoir du Sartay in der Nähe von St. Hubert, Belgien, statt.

Der "kleine Schinken"

Die gedeckte Tafel

Das Kaminzimmer

Nach der längeren Anreise, der Ankunft und dem Beziehen der Zimmer am Sonntagabend gab es eine französische Brotzeit, ehe sich die Teilnehmer – sowohl Professoren, Post-Docs, wissenschaftliche Mitarbeiter und wissenschaftliche Hilfskräfte – untereinander näher kennenlernten.

Der erste Tag am Montag hat mit einem gemeinsamen Frühstück begonnen. Über den Tag verteilt hielten wissenschaftliche Mitarbeiter Vorträge zu diversen Themen, u. a. zu der gewünschten Ausrichtung der Dissertation oder Ergebnissen aktueller Forschungsarbeiten, welche nicht selten in spannenden und richtungsweisenden Diskussionen endeten. Der Tag ist mit einem gemeinsamen Grillabend bei königlichem Wetter und anschließenden Gesprächen vor dem Kamin ausgeklungen.

Die Vortragsreihe wurde am Dienstagmorgen fortgesetzt. Am Nachmittag wurden Kooperationsmöglichkeiten beider Fachgebiete, sowohl hinsichtlich Publikationen, Doktorandenförderung als auch Drittmittelakquise, erörtert. Am späten Nachmittag wurde die Freizeit für ein kleines „Wikingerschach“-Turnier genutzt. Der Abend ist nach dem Abendessen in Form von Spaghetti Bolognese bei Rotwein in geselliger Runde um eine Feuerschale herum ausgeklungen. Das durchaus erfolgreiche Doktorandenseminar endete am Mittwochvormittag nach dem gemeinsamen Frühstück. Es wurden Fahrgemeinschaften gebildet und die Rückkehr nach Osnabrück stand auf dem Plan. Das von allen Beteiligten als durchaus gelungene Veranstaltung titulierte Format des Doktorandenseminars, in dem methodische und inhaltliche Fragen der Dissertationsprojekte diskutiert worden sind, soll in Zukunft beibehalten und in Kooperation mit dem Fachgebiet IMWI fortgeführt werden.

Die Tafel

Das Wohnzimmer

Die ruhige Lage