Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

FAQ

Wie funktioniert die Benutzung des virtuellen PC-Pools?

Der physische PC-Pool ist zur Zeit aufgrund der COVID-19 Situation dauerhaft geschlossen. Es ist jedoch ein virtueller PC-Pool als 1:1-Abbildung des physischen Pools vorhanden. Zur Nutzung sind spezielle Logins erforderlich. Zugänge werden von Dozenten ausgegeben, bei Seminar- oder Abschlussarbeiten über Betreuer bzw. die betreuenden Fachgebiete.

Wie kann ich von zu Hause auf Literaturressourcen zugreifen?

Am besten über den Proxyserver oder über das VPN. Wir empfehlen den Studierenden die Verwendung des Proxyservers, da es bei dem VPN temporär zu Kapazitätsengpässen kommen kann. Zur Einrichtung des Proxyservers einfach die folgenden Schritte befolgen: Anleitung zur Konfiguration des Proxyservers

Wie kann ich in der Riot-App die Video- und Audioeingabegeräte verändern?

Die Audiogeräte können am besten über Windows verändert werden. Hilfe zur Behebung von Soundproblemen sind auch in unserem BBB-Video zur Behebung von Soundproblemen zu finden.

Sofern man über mehrere Videoquellen (z.B. Laptopkamera und externe Kamera) verfügt, so lassen diese sich i.d.R. nicht zu einfach über Windows verändern. Hierzu wechselt man in der Riot-App durch einen Klick auf die Drop-Downschaltfläche neben dem Benutzernamen zu den Einstellungen. Dort wechselt man dann zu Sprache&Video und kann dort unter Kamera die zu verwendende Kamera wählen.

Wie kann ich als Dozent/Tutor die Einstellungen meiner StudIP-Lehrveranstaltung aus der Studierendenansicht betrachten?

Zur Simulation der Studierendenansicht gibt es im StudIP im Bereich Verwaltung eine Funktion:

Über diese Funktion lässt sich auch die Studierendenansicht der Erweiterungen, wie Meetings oder Courseware, betrachten.

Was sollte ich bei der Durchführung von großen virtuellen Konferenzen mit BigBlueButton (BBB) beachten?

Grundsätzlich empfiehlt sich bei einer entsprechenden Größe stets die Vorlesungsaufzeichnung. Man weiß nie über welche technischen Voraussetzungen die Studierenden verfügen, sodass diese ggf. dadurch von der Vorlesung ausgeschlossen werden. Sollten Sie dennoch auf eine große Videokonferenz angewiesen sein, empfiehlt es sich die Zuschauerrechte einzuschränken. Die dafür erforderlichen Schritte haben wir auf unserer Anleitungsseite zu BBB der folgenden Webseite beschrieben: Zuschauerrechte