10. September 2015 : BIRTHING im Fokus

Im Rahmen des Forschungsprojekts BIRTHING sind Christina Niemöller und Dirk Metzger auf dem Weg nach Papua-Neuguinea. Während der mehrwöchigen Forschungsreise sollen insbesondere die infrastrukturellen Gegebenheiten vor Ort aufgenommen und eine Anforderungsanalyse durchgeführt werden. Wir wünschen Christina und Dirk einen schönen und interessanten Aufenthalt! Das Projekt BIRTHING ist zudem Thema im Presseportal der Universität Osnabrück.

In Entwicklungsländern erschweren infrastrukturelle Defizite und ein Mangel an medizinisch qualifiziertem Personal die Gesundheitsversorgung: In Papua-Neuguinea werden nur 53 Prozent der Geburten unter Leitung von erfahrenem, geschultem Personal durchgeführt. Das Projekt BIRTHING adressiert diese Herausforderungen, indem das Potenzial und die Realisierbarkeit einer Vernetzung von Hebammen in Papua-Neuguinea unter Verwendung mobiler Anwendungen untersucht werden.

BIRTHING wird maßgeblich von Christina Niemöller und Dirk Metzger bearbeitet. Beide Wissenschaftler des IMWI sind vor wenigen Tagen aufgebrochen, um sich in Papua-Neuguinea einen ersten Überblick über die Lage vor Ort zu verschaffen. Dabei werden insbesondere infrastrukturelle sowie regionale und kulturelle Gegebenheiten begutachtet. Zudem wird bereits ein erster Prototyp vor Pflege- und Hochschulpersonal präsentiert. Die gewonnenen Erkenntnisse liefern weitere Anforderungen an eine mobile Anwendungen, die in der dortigen Gesundheitsvorsorge wertvolle Unterstützung leisten kann.

Weitere Informationen über BIRTHING sind auf der IMWI-Projektseite zu finden.

Zusäzlich wird BIRTHING im Presseportal der Universität Osnabrück thematisiert. Die entsprechende Meldung ist hier zu finden.