06. Oktober 2021 : Neuer Mitarbeiter am IMWI

Seit dem 01.10.2021 unterstützt Joschka Hüllmann als wissenschaftlicher Mitarbeiter das IMWI-Team um Prof. Dr. Oliver Thomas. Mit Herrn Hüllmann gewinnt das Fachgebiet einen erfahrenen Wissenschaftler und Softwareentwickler mit Kompetenz in innovativen IT-Technologien, sowie deren organisationalen Einsatz. Zuvor hat Herr Hüllmann an der Universitäten Hamburg und Münster gearbeitet mit wissenschaftlichen Aufenthalten in Sao Paulo, Brasilien und Sydney, Australien.

Sein Forschungsinteresse liegt an der Schnittstelle zwischen der Entwicklung neuer Management-Informationssysteme sowie deren betrieblichem Einsatz. Die Erforschung des Arbeitskontexts, in dem diese Systeme integriert werden und die Analyse der sich wandelnden Arbeitsorganisation sind dabei fokussierte Schwerpunkte. Diese Forschungsschwerpunkte äußeren sich in Forschungsarbeiten zu virtuellen und digitalen Formen der Arbeit, Zusammenarbeit mit Künstlicher Intelligenz, algorithmischer Entscheidungsfindung, Social Process Mining, und auch der Adoption und Diffusion neuer KI-basierter Technologien. Vor seiner wissenschaftlichen Laufbahn hat Herr Hüllmann für diverse Unternehmen als Softwareentwickler in den Bereichen Energie und Mobilität gearbeitet. Seine Erfahrungen und Expertise wird Joschka Hüllmann zukünftig in Lehre und Forschung am Fachgebiet IMWI einbringen.