25. Oktober 2023 : Neues Leuchtturm-Event: „Smart Enterprise“ – Tagung zur digitalen Transformation im Mittelstand

Der Forschungsbereich Smart Enterprise Engineering am Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) unter der Leitung von Professor Oliver Thomas und die Universität Osnabrück laden am 16. November 2023 zur wegweisenden Business-Tagung „Smart Enterprise“ ein, die sich intensiv mit der digitalen Transformation des Mittelstands beschäftigt. Der Fokus der diesjährigen Veranstaltung liegt auf „Digitale Technologien und Künstliche Intelligenz als Erfolgsfaktoren“, und verspricht, ein aktuelles und prägnantes Licht auf das Thema zu werfen.

Großansicht öffnen

@Richard Kachel, DFKI

Erwartet werden 200 Teilnehmende, überwiegend Führungskräfte und Entscheiderinnen und Entscheider aus dem starken Mittelstand der Region Osnabrück und Niedersachsen, mit ausgeweiteter Beteiligung auch über die Landesgrenzen hinaus. Die Tagung dient als Plattform für den Austausch zwischen namhaften Vertreterinnen und Vertretern des Mittelstands, Expertinnen und Experten zu digitalen Technologien, Künstlicher Intelligenz (KI) und innovativen Geschäftsmodellen.

Die „Smart Enterprise“-Tagung wird im neu bezogenen Coppenrath INNOVATION CENTRE und insbesondere in der angrenzenden Event-Location „Innovatorium“ stattfinden. Schirmherr des Events ist Olaf Lies, der niedersächsische Wirtschaftsminister, der die wichtige Bedeutung der Tagung für die regionale und überregionale Wirtschaft unterstreicht.

Ein besonderes Highlight stellt die begleitende Ausstellung zu digitalen Anwendungsbeispielen und Erfolgsgeschichten dar. Unter dem Motto „KI zum Anfassen“ können die Teilnehmenden neue digitale Technologien und darauf basierende Geschäftsmodelle live erleben. Dies ermöglicht einen tiefen und praxisnahen Einblick in die Anwendung und die Potenziale, die digitale Technologien und KI für mittelständische Unternehmen bereithalten.

Die „Smart Enterprise“-Tagung positioniert sich als Leuchtturm-Event für den KI-Standort Osnabrück und verdeutlicht die Relevanz der Region in der digitalen Wirtschaft und Forschung. Somit betont das Event nicht nur die wirtschaftlichen Kompetenzen und Innovationen der Region, sondern fungiert ebenso als Katalysator für neue Impulse und Vernetzungen zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Veranstalter der „Smart Enterprise“ sind das Deutsche Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und die Universität Osnabrück. Weitere Informationen zu Speakerinnen und Speakern, Themen und zur Anmeldung über: www.smart-enterprise.de