Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG

24. Mai 2022 : Neues Projekt "Partizipative Visionsbildung für kollektives Handeln im Management natürlicher Ressourcen"

Am 1.5.22 startet am Fachgebiet Umweltökonomie ein neues DFG-finanziertes Projekt zum Thema "Partizipative Visionsbildung für kollektives Handeln im Management natürlicher Ressourcen".

Es gehört zu einem neuen Cluster von Forschung des Fachgebiets zu der Frage, wie partizipative Ansätze für Landwirtschaft und natürliches Ressourcenmanagement am besten gestaltet werden sollten, und welche spezifischen Methoden am effektivsten sind. In dem neuen Projekt untersuchen Juan Felipe Ortiz-Riomalo und Stefanie Engel den Ansatz der partizipativen Visionsbildung (PVB) und seine Auswirkungen auf die (Über-)Nutzung natürlicher Ressourcen. Geplant sind Feldexperimente mit Landwirten in Kolumbien. Die Laufzeit des Projekts beträgt zwei Jahre.