Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG

18. November 2021 : Vorträge auf Konferenzen

Unser Fachgebiet engagiert sich stark auf Konferenzen in unserem Forschungsbereich

Großansicht öffnen

Foto einer Konferenz

Das Team hat in letzter Zeit eine Reihe von Vorträgen auf wichtigen Konferenzen gehalten, z. B. auf den Jahreskonferenzen der European Association of Environmental and Resource (EAERE) und der Society for the Advancement of Economic Theory (SAET), sechzehnter Kongress of European Association of Agricultural Economists (EAAE), sowie auf der zweiundzwanzigsten internationalen BIOECON-Konferenz (BIOdiversity and Economics for CONservation).

Kommunikation effektiv gestalten - Die kausalen Effekte von Kommunikationselementen auf die Kooperation in sozialen Dilemmata (Koessler, A. K. (Moderator), Ortiz-Riomalo, J., Janke, M., Engel, S.) Jahreskonferenzen der European Association of Environmental and Resource (EAERE) UND der Society for the Advancement of Economic Theory (SAET)

Die zweiundzwanzigste internationale BIOECON-Konferenz (BIOdiversity and Economics for CONservation) fand vom 17. bis 19. September 2021 in Jackson, Wyoming, USA, und online über diese virtuelle Plattform statt. Das Thema der Konferenz lautet: Integration von Sozial- und Naturwissenschaften zur Erhaltung der biologischen Vielfalt und zum Schutz der menschlichen Gesundheit.
Sind ungenaue Frühwarnungen ein potenzieller Nutzen oder eine Gefahr für die nachhaltige Bewirtschaftung von Ressourcen? Bioecon Sprecher: Katharina Hembach-Stunden,
Co-Autoren: Tobias Vorlaufer und Stefanie Engel.
Jenseits des Marktdiskurses: Ist Framing eine Lösung, um Motivationsverdrängung bei PES zu vermeiden? Bioecon Referent: Adriana Bernal-Escobar,
Co-Autoren: Stefanie Engel, Estelle Midler.

Am 14. Oktober 2021 wurde der vom peruanischen Umweltministerium in Auftrag gegebene und vom INTE - PUCP (Lima, Peru) mitfinanzierte Leitfaden für eine partizipative Intervention zur kollektiven Bewirtschaftung von Wassereinzugsgebieten vorgestellt. Die vollständige Referenz des Leitfadens: Ortiz-Riomalo, JF, Miranda-Montagut, Y, Castro, S, Koessler, AK, und Rojas, M. 2020. Estrategia participativa para la gestión colectiva de cuencas basada en juegos económicos. Verfügbar (auf Spanisch) unter: