Prof. Dr. habil. Detlef Aufderheide ist Professor für Wirtschaftsethik und Strategisches Management an der School of International Business, Hochschule Bremen.

Zuvor war er Gründungsinhaber des Dr. Jürgen Meyer Stiftungslehrstuhls für Internationale Wirtschaftsethik an der HSBA Hamburg School of Business Administration.

Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre promovierte Professor Aufderheide bei Prof. Dr. Dr. h.c. Jochen Schumann an der Universität Münster zu einem wirtschafts- und unternehmensethischen Thema. Die Arbeit wurde mit dem Dissertationspreis der Universität Münster ausgezeichnet.

Er folgte später u.a. einer Einladung zum Forschungsaufenthalt am Center for Study of Public Choice in Fairfax, Virginia (USA) bei Prof. James M. Buchanan.

Professor Aufderheide ist Autor, Co-Autor und (Mit-)Herausgeber zahlreicher Publikationen zur Wirtschafts- und Unternehmensethik sowie zur Neuen Institutionenökonomik und Ordnungspolitik.