Fachbereich 9 - Wirtschaftswissenschaften

Forschungszentrum INSTITUT FÜR UMWELTSYSTEMFORSCHUNG


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Experimentalökonomische Forschung in der Umweltökonomie

Wir sind ein Teil des LaER.

Mit Hilfe unserer Labore können wir hochklassige experimentalökonomische Forschung im Bereich der Umweltökonomie durchführen. Neben Studierenden haben bereits verschiedene andere Berufs- bzw. Interessensgruppen (zum Beispiel Landwirt*Innen, Wassernutzer*Innen) an unseren Experimenten im Labor und im Feld teilgenommen. Unsere Forschung fokussiert sich derzeit auf Kontexte in Europa, Südamerika und Afrika. Neben unserem Portfolio an klassischen Spielen (u.a. Public Goods Game, Common Pool Resources Game, Dictator Game, Ultimatum Game) entwickeln wir auch spezielle, an unsere Forschungskontexte angepasste Spiele (z.B. Echtzeit-CPR, Farm Management Simulations).

Labor am Westerberg

Das Labor am Westerberg („Labor II“ des LaER.) befindet sich in Raum E16 in Gebäude 93 der Universität Osnabrück (Barbarastr. 22c, Osnabrück). Das Labor kann mit bis zu 28 Teilnehmenden besetzt werden. Es ermöglicht die Durchführung klassischer Laborexperimente und garantiert durch bauliche Maßnahmen die Privatsphäre der Teilnehmenden. Auszahlungen können bar oder per Überweisung vorgenommen werden. Das Labor lässt sich auch in der Lehre einsetzen.

Mobiles Labor

Unser mobiles Labor (29 Tablet-Computer + Accesspoint) erweitert die Möglichkeiten des LaER. erheblich. Es ermöglicht die Durchführung von Labor-im-Feld- und Feldexperimenten, von Umfragen (auch in abgelegenen Gebieten), von Laborexperimenten in anderen Lokalitäten (andere Universitäten, Messen, Tagungen) sowie die Erweiterung der Kapazität unserer Computerlabore. Das mobile Labor wird ein einem maßgefertigten Case transportiert und kann prinzipiell an jedem Ort der Welt betrieben werden.

Virtual Reality Labor

Unser Virtual Reality Labor (18 Oculus Quest Headsets + Router + Rapsberry Pie) ermöglicht uns die Durchführung von Experimenten, die Virtual Reality- oder andere 3D-Komponenten beinhalten und dadurch eine tiefere Immersion in den Entscheidungskontext ermöglichen. Es kann Wahlweise mit dem Computerlabor oder dem mobilen Labor kombiniert werden.

Weitere Ausstattung

Unser Labor ist ausgerüstet mit einem vollen Satz Kopfhörern, sodass Audio- und Videoinhalte problemlos in die Experimente eingebunden werden können.

Zur Unterstützung von Experimenten oder Umfragen im Feld, können wir umfangreiches Transportequipment für nahezu alle Komponenten bereitstellen. Darüber hinaus runden das Portfolio ein mobiler Drucker, vier geräuschunterdrückende Spezialkopfhörer und ein weltweit einsetzbarer LTE-Router ab.

Wir setzen vielseitige Software zur Durchführung unser Experimente ein, darunter ORSEE und hroot zur Verwaltung des Teilnehmendenpools, Lime Survey und KOBO Toolbox zur Administrierung von Umfragen und einfachen Experimenten, SoPHIE zur Administierung von komplexeren Experimenten mit und ohne Interaktionen sowie SoPHIELabs Classroom und ClassEx zum Einsatz von Experimenten in der Lehre.

Laborteam

Dr. Fabian Thomas, Wissenschaftliche, administrative und technische Leitung

Dominik Kohl, Session Administration, Recruitment

Dominic Lautersack, Session Administration, Mobile Lab + VR Lab

Ehemalige

Imke Lüdecke, Hans Peter Naeve, Lea Kolb, Mathias Janke