Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


Navigation und Suche der Universität Osnabrück


Hauptinhalt

Topinformationen

Geschäftsprozessmanagement

Das Forschungsgebiet Geschäftsprozessmanagement hat Theorien, Methoden und Instrumente im Fokus, die in den Phasen Strategie, Entwurf, Implementierung und Controlling organisationsweit unterstützend wirken. Besondere Beachtung finden in Relation stehende Methoden wie Wissensmanagement, Qualitätsmanagement und die softwaregestützten Ansätze des Business Process Managements.

Die Dynamisierung der Märkte hat eine Individualisierung der Bedürfnisbefriedigung durch die Unternehmen zur Folge. Dies hat maßgebliche Konsequenzen für die Arbeitsabläufe in den Organisationen. Stand bis in die 80er Jahre des letzten Jahrhunderts noch die Aufbauorganisation im Vordergrund, liegt jetzt der Verbesserungsfokus auf der Ablauforganisation. Im Zuge der Professionalisierung des Geschäftsprozessmanagements wird transparent, dass ein isolierter Blick auf die Prozesse nicht genügt. Erst durch den Einbezug weiterer Ansätze (Qualitätsmanagement, Knowledgemanagement, Projektmanagement etc.) gewinnt das Geschäftsprozessmanagement seine Stärke. Unsere Forschung nimmt deshalb die aktuelle Umsetzung von GPM ins Visier, legt Schwächen frei und gibt über das Zusammenspiel mit anderen Managementmethoden Hinweise auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Forschungsprojekte

Aktuelle Forschungsprojekte sind:

Einsatz von Prozessmodellen als unterstützende Artefakte in der betrieblichen Praxis – Erhebung, Einsatzkategorien & Verbesserungsmöglichkeiten-Anpassung des Reifegradmodells CapabilityMaturityModellIntegration for Services (CMMI-SVC) für den Prozess „Lehrbetrieb planen und durchführen“ an Hochschulen.

Diplom-, Master-, Bachelor-Arbeiten

Freie Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten

  • Visualisierung der Relationen der Methoden, Schulen und Modelle der Qualitätssicherung und ihrer Relationen im zeitlichen Kontext
  • Strukturierung der Angaben von Dienstleistungsunternehmen auf ihren Webseiten zu ihren Zielen – am Beispiel des tertiären Bildungssektors
  • State-of-the-Art der Erkenntnisse aus der Literatur zum Thema „Messung von Dienstleistungsqualität

Abgeschlossene Diplom-, Master- und Bachelorarbeiten

2011

  • Entwicklung eines Konzepts zur Verknüpfung von Prozessmodellen und Wissenslandkarten
  • Aufnahme und Darstellung des Prozesses der stationären Therapieplanung in der Dörenberg-Klinik und Hinweise auf Verbesserungspotenziale
  • Erhebung, Darstellung und ansatzweise Bewertung der Auftragsabwicklungsprozesse für Industriebauprodukte der deutschen Niederlassungen der Jet-Gruppe

2010

  • Zusammenstellung und Übertragung von Kriterien für ein erfolgreiches Changemanagement zur Einführung von Prozessmanagement in privatwirtschaftlichen Unternehmen auf Hochschulen
  • Untersuchung eines Logistikdienstleisters auf seine Befähigung als Supply Chain Integrator am Beispiel der arvato AG
  • Analyse der Anwendung des Wissensmanagements für die Verbesserung des Prozessmanagements in wissensintensiven Dienstleistungsunternehmen
  • Gegenüberstellung der Referenzmodelle CMMI for Services und DIN EN ISO 9000ff bezüglich ihrer Fähigkeit zur Organisationsoptimierung von Dienstleistungsunternehmen
  • Der Vergleich der beiden Managementansätze Total Quality Management und Lean Six Sigma
  • Aufarbeitung des Stands der Forschung im Bereich prozessorientiertes Wissensmanagement

2009

  • Verbesserung des Dienstleistungsprozesses "Logistische Netzwerkplanung" eines Logistikdienstleisters
  • Ist-Modellierung und Analyse der Entwicklungsprozesse in einem Softwareunternehmen

2008

  • Entwicklung eines Self-Assessments für die Ist-Analyse der Prozessfähigkeit des Systemintegrationsgeschäfts von Olympus Winter & Ibe
  •  Entwicklung eines Sollprozesses für den Wareneingang bei PAREXEL (diesen Titel an PA gemeldet) Titel der DA "Erstellung eines Soll-Prozesses für den Wareneingang bei PAREXEL-Clinical Logistics Services
  • Identifikation von Schwachstellen im Vertriebslogistikprozess des Versandhandelsunternehmen Optidee Marketing GmbH und Ableitung von Optimierungspotenzialen unter Verwendung informationsmodellgestützter Referenzprozesse
  • Entwicklung eines Reifegradgitters für Geschäftsprozesse bei After-Sales-Dienstleistungen in der Investitionsgüterindustrie

2007

  •  Die Messung der Geschäftsprozessqualität in Hochschulen am Beispiel eines administrativen Prozesses einer Universität
  • Erarbeitung eines Strategieplanungsprozesses für die Beratungskanzlei MDS Möhrle & Partner unter besonderer Berücksichtigung der zwei Teilprozesse Strategiekommunikation und Strategiecontrolling

GPM in der Lehre

Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Geschäftsprozessmanagement“ wurde ein umfangreiches Glossar zum Thema „Prozessmanagement“ zu Begriffen von A wie „Ablauforganisation“ über M wie „Modellierung“ zu Z wie „Ziel“ erstellt. Das Seminar „Literaturanalyse zum Thema Prozessmanagement“ hat eine bewertete und strukturierte Literatursammlung von knapp 2000 Artikeln ergeben (RefWorks).

Literatur

Allweyer, Thomas (2005): Geschäftsprozessmanagement: Strategie, Entwurf, Implementierung, Controlling, Herdecke u. a.: W3L-Verlag

Becker, Jörg/Mathas, Christoph/Winkelmann, Axel (2009): Geschäftsprozessmanagement, Berlin u. a.: Springer (Informatik im Fokus)

Becker, Jörg/ Kugeler, Martin/ Rosemann, Michael (2008): Prozessmanagement. Ein Leitfaden zur prozessorientierten Organisationsgestaltung, 6. überarb. und erw. Auflage, Berlin u. a.: Springer

Fließ, Sabine (2006): Prozessorganisation in Dienstleistungsunternehmen, Stuttgart: Kohlhammer (Organisation und Führung)

Osterloh, Margit/ Frost, Jetta (2006): Prozessmanagement als Kernkompetenz, 5. Aufl. Wiesbaden: Gabler

Gaitanides, Michael/Scholz, Rainer/Vrohlings, Alwin/Raster, Max (1994): Prozessmanagement: Konzepte, Umsetzungen und Erfahrungen des Reengineering, München u. a.: Hanser-Verlag

Gaitanides, Michael (2007): Prozessorganisation. Entwicklung, Ansätze und Programme des Managements von Geschäftsprozessen, 2., vollst. überarb. Aufl., München: Vahlen (Vahlens Handbücher der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften)

Arbeitskreise / Mitgliedschaften

HoFoNa - Hochschulforschungsnachwuchs

GfHf - Gesellschaft für Hochschulforschung

BPM Club – Business Process Management Club

Ansprechpartner