Fachbereich 9

Wirtschaftswissenschaften


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Forschungsbereiche

E-Learning

Im Bereich E-Learning beschäftigen wir uns mit Zielen, Nutzen und Risiken eines elektronisch unterstützen Lehrens und Lernens. Wir entwickeln Lernumgebungen für ein problembasiertes Lernen, einschließlich der hierzu erforderlichen Werkzeuge. Diese Lernumgebungen setzen wir in der Osnabrücker Lehre, aber auch standortübergreifend, typischerweise in Szenarien eines Blended Learning, ein. Aktuell arbeiten wir verstärkt an der Frage, was Bildungsnetzwerke für die akademische Ausbildung leisten können und untersuchen dies primäre aus organisatorischer Sicht.

Geschäftsprozessmanagement

Das Forschungsgebiet Geschäftsprozessmanagement hat Theorien, Methoden und Instrumente im Fokus, die in den Phasen Strategie, Entwurf, Implementierung und Controlling organisationsweit unterstützend wirken. Besondere Beachtung finden in Relation stehende Methoden wie Wissensmanagement, Qualitätsmanagement und die softwaregestützten Ansätze des Business Process Managements.

Projektmanagement

Projektmanagement hat in den Vergangenheit sowohl in der Wissenschaft als auch in der Praxis stark an Bedeutung gewonnen. Viele Branchen sind inzwischen auf Projekte angewiesen. Diese müssen strukturiert, überwacht und durchgeführt werden. Der Lehrstuhl setzt sich in diesem Forschungsbereich mit dem Einsatz von Methoden und Werkzeugen und der dazu gehörigen Softwareunterstützung auseinander, die es ermöglichen Projekte und Vorhaben planen, durchführen, messen und bewerten zu können. Dabei finden die Grundlagen des Projektmanagements ebenso Beachtung, wie aktuelle Entwicklungen des Projektmanagements und seiner Aufgabenbereiche.

Organisation und Management

Die tiefgreifende Veränderung der Wettbewerbssituation sowie die Innovationspotentiale der Informations- und Kommunikationstechnik und der Wertewandel in Arbeitswelt und Gesellschaft erfordern einen Wandel in Organisationsstrukturen. Das Forschungsgebiet der Organisationsgestaltung setzt sich dabei mit fünf generischen Problemen auseinander:

  • Strukturierung von Aufgaben
  • Organisatorischer Wandel & Transformation
  • Organisation & Umwelt - Emergente Phänomene in Organisationen
  • Integration von Individuum und Organisation.

Der Fokus der momentanen Forschung liegt dabei auf verhaltensorientierten Ansätzen der Organisationstheorie. Neben klassischen Ansätzen der Organisationsgestaltung, betrachtet der Lehrstuhl vor allem moderne Organisationsausprägungen wie z.B. vernetzte Organisation, hybride Organisation und virtuelle Organisation.

E-Commerce

Der Forschungsbereich „Electronic Commerce“ (E-Commerce) widmet sich der wissenschaftlichen Perspektive des Online Handels. Das Handeln mit Gütern über das Internet hat in den vergangenen Jahren an Bedeutung gewonnen. Organisationen haben und werden sich diesem Vertriebsweg öffnen. Gegenstand der Forschungen am Lehrstuhl sind aus organisatorischer Sicht unter anderem Geschäftsmodelle, Einsatzbereiche, Instrumente und Strategien, die betrachtet oder entwickelt werden. Neben den klassischen Themen, wie elektronische Märkte, E-Procurement und E-Marketing befasst sich der Lehrstuhl mit aktuellen Entwicklungen in dem Bereich E-Commerce.

Enterprise Content Management

Mit dem Forschungsgebiet Enterprise Content Management (ECM) werden Methoden und Technologien betrachtet, die zur Erfassung, Bearbeitung, Verwaltung und Archivierung von strukturierten und unstrukturierten Informationen verwendet werden.

Social Media

Innerhalb von wenigen Jahren hat sich das Thema Social Media, bei dem die Nutzer den Inhalt im Internet mitgestalten, zu einem der Hypes entwickelt. Social Media ist nicht nur in der Praxis ein aktuelles Thema, auch in verschiedenen Forschungsbereichen, wie Marketing, Kommunikation oder der Organisation. Websites benötigen Geschäftsmodelle und Strategien zur Realisierung. Dieser Lehrstuhl befasst sich mit verschiedenen Realisierungsformen und Ansätzen, wie Organisationen das neue Geschäftsfeld soziale Medien in die Organisationsstruktur implementieren können. Der Forschungsbereich Social Media berücksichtigt aufgrund seiner Vielseitigkeit auch die weiteren Forschungsbereiche des Lehrstuhls. So kann Social Media auch Unternehmensintern eingesetzt werden – dies geschieht in dem Bereich Social Software. Forschungsübergreifend werden auch in den Bereichen des Social Commerce und dem Einsatz von Projektmanagement mit Social Media geforscht.